.

Der musikalische Nachwuchs

Besonders stolz sind wir auf unseren musikalischen Nachwuchs. Da unser Verein Mitglied der Musikschule Morsbach ist, werden die meisten unserer Schüler dort an ihren Instrumenten ausgebildet. Selbstverständlich sind aber auch Musiker aus anderen Vereinen, anderen Musikschulen oder mit Privatunterricht bei uns willkommen. Ein gewisses musikalisches Niveau wird dabei vorausgesetzt.

Um unsere Nachwuchsmusiker frühzeitig an das Zusammenspiel in einer Gruppe zu gewöhnen, gibt es das Kidsorchester des Musikvereins. Hier unternehmen die Schüler ihre ersten Schritte im Spielen von Blasorchesterliteratur unter der musikalischen Leitung von Sebastian Gottfried. Das gemeinsame Proben und die sonstigen Aktivitäten fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl und stärken die Sozialkompetenz.

Neben der Musik spielen Ausflüge eine wichtige Rolle im Kidsorchester. So haben unsere Jugendlichen in den letzten Jahren unter anderem Ausflüge zu diversen Musicals, in den Tierpark oder auch einfach eine gemeinsame Weihnachtsfeier organisiert. Marcel Alzer ist als Jugendwart für die Betreuung des Nachwuchs verantwortlich.

Musikalischer Nachwuchs ist für unseren Verein besonders wichtig, um auch in Zukunft ein hohes musikalisches Niveau halten und ausbauen zu können. Ein Instrument zu erlernen hilft Ihrem Kind nicht nur bei der Entwicklung von motorischen und geistigen Fähigkeiten, es fördert mindestens in gleichem Maße die Sozialkompetenz und bietet ein Hobby, dem man ohne Probleme ein Leben lang nachgehen kann.

Sollten Sie Interesse daran haben Ihr Kind oder Ihre Kinder ein Instrument lernen zu lassen, sprechen Sie uns doch einfach an oder wenden Sie sich vertrauensvoll an die Musikschule Morsbach. Sie selber dürfen sich selbstverständlich auch angesprochen fühlen, denn ein Instrument kann man in jedem Alter lernen.