Fronleichnamsprozession + Schützenfest am 20.06.2019

An diesem Tag hatten wir Musiker volles Programm. Morgens trafen wir uns an der Kirche, um die Gläubigen bei der Fronleichnamsprozession zu begleiten. So musizierten wir in Friesenhagens Straßen und an den schönen Altären und schlossen die Prozession mit einer Kranzniederlegung von den Schützen am Ehrendenkmal ab.

Danach ging es für uns sofort weiter in das Feuerwehrhaus, wo wenig später der Treffpunkt zum Antreten mit den Schützen war. In einem schönen Festzug marschierten wir durch das Dorf und holten zunächst den König und die Ehrengäste im Rathaus ab. Als wir dann den Berg zur Vogelstange auf dem Schulhof erklommen hatten, machten wir es uns im Schatten gemütlich und gaben ein Unterhaltungsprogramm zum Besten. Der kräftige Regenschutt am Nachmittag konnte uns nicht erschüttern und so musizierten wir bis in die Abendstunden.

Dann wurden nicht nur König und Kaiser feierlich gekrönt, sondern auch die Gewinner des Ortspokalschießens verkündet. Nach unserem Erfolg im vorigen Jahr nahmen wir auch dieses Mal wieder einen Platz auf dem Siegertreppchen ein! Die Kandidaten des Musikvereins hatten den zweiten Platz erreicht – ein Grund zum Jubeln!